Dornröschen » Blog Archive » Bohnets „Tour des France“ kehrt zurück zu ihrem Ursprung
Leserkommentare
 
Sponsoren
18. November 2022 | Samstag im K 9 - Auch im Samba-Rhythmus?

Bohnets „Tour des France“ kehrt zurück zu ihrem Ursprung

Konstanz/Haidhausen (gro) Die zunehmend virenfrei werdende Bodenseeluft macht`s möglich: Die „Tour de France“ kehrt zurück zu ihrem Ursprung, und zwar schon morgen Samstag und pfeilgenau an ihren Geburtsort, ins K 9. Ins „Alternative Altstadt- Kulturzentrum“ zwischen Hussenstrasse und Oberer Laube, wo die „Tour“ vor 26 Jahren erstmals zum Tanzen aufforderte: zum Tanz auf neueste französische Hits und altbekannte Schlager von France Gall bis Georges Moustaki. Diese „Tour“, die da im K 9 vor 26 Jahren erfunden wurde, hat natürlich gar nichts mit Radsport zu tun, sondern ging mittlerweile als „älteste Franzosendisko Deutschlands“ in die Pop-Analen der bundesdeutschen Musikgeschichte ein. Gemeint ist natürlich die „Franzosendisco“ von DJ Thomas Bohnet.

Die 30. “Franzosendisco” im K 9

Als der in Konstanz trotz seiner scharzwälder Wurzeln anscheinend längst nachhaltig assimilierte DJ 1996 seinen Lebensmittelpunkt zum Entsetzen seiner Fans von Konstanz nach München verlegte und damit auch die wiederkehrenden Parties mit französischem 60er-Beat und 80er-Pop bis hin zum Nouvelle Chanson, wurde der drohende Verlust zwar abgemildert durch das Versprechen, die frankophilen Konstanzer Musikfreunde durch regelmässige Gastveranstaltungen bei Laune zu halten. Doch der frisch gebackene Bayer vom Bodensee wurde an der Isar ausgebremst, nicht zuletzt durch Covid & Co. Doch jetzt kommt er wieder. Und das ist sogar ein Jubiläum: Die 30. Konstanzer „Franzosendisco“ mit DJ Bohnet!

Hauptdienstort ist die Münchener Muffat-Halle

Thomas Bohnet ist mit seiner „Franzosendisco“ in Süddeutschland viel unterwegs. Sein Hauptdienstort allerdings ist die Münchener Muffat-Halle, ein privat betriebenes Kulturzentrum in der ehemaligen Kesselhalle eines unter Denkmalschutz stehenden, früheren Elektrizitätswerks mit Dampfmaschine im grünen Stadtteil Haidhausen nahe der Isar. Dem im klassizistischen Stil errichteten Industriebau mit Jugendstil-Elementen ist der „Club Ampere“ zugeordnet sowie eine alte Villa, die ebenfalls von der Freien Kultur genutzt werden kann; ein prächtiger Biergarten gehört zu dem Anwesen, an dessen Ende der „Auer Mühlbach“ malerisch über ein vier Meter hohes Wehr rauscht, bevor er das grosse ausgediente Kesselhaus unterquert, wo er einst eine grosse Turbine antrieb.

Wie wär`s mit etwas Samba?

Auch wenn die „Tour de France“, wie es sich gehört, eindeutig frankophon angelegt ist, wird sich DJ Bohnet kaum ganz konform verhalten – zu mächtig und zu vielfältig sind derzeit die Entwicklungen in Pop und Rock. Mit anderen Worten: Thomas Bohnet ist immer auch gut, wenn es Neues zu entdecken gilt. Wie man hört, hat`s ihm in diesen Tagen Sean O`Hagan angetan, der eine Werkschau des Komponisten und Arrangeurs Louis Philippe gebastelt habe. Man sollte sich jedenfalls nicht wundern, wenn im K 9 am Samstagabend auch Samba zu tanzen ist.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...