Dornröschen » Blog Archive » Wenn es Nacht wird um die grossen, reichen Kicker…
Leserkommentare
 
Sponsoren
16. Dezember 2022 | Night-Soccer heute Freitag in der Scholl-Schul-Halle

Wenn es Nacht wird um die grossen, reichen Kicker…

Konstanz (gro) Nächtliches Fussballturnier im Nordosten der Stadt: Die Sporthallle der Geschwister-Scholl-Schule ist am heutigen Freitagabend Schauplatz eines Sport-Events namens „Soccer-Night“. Erstmals kam es vor 32 Jahren im Nordwesten des Vereinigten Königreichs zu einem solchen Ereignis, und zwar als „Granada Soccer Night“ in Wales, übertragen vom regionalen Fernsehen und inzwischen empor gewachsen zu einem regelmässig wiederkehrenden Fussballfest nationalen Ausmasses, das zahlreiche Nachahmer fand. Es wird in Britannien – und inzwischen nicht nur dort - jährlich vor allem im Winter, der auch in Grossbritannien für überlange Nächte sorgt, als volksnahes Fussballereignis zelebriert, gefeiert und bejubelt. Konstanz macht da mit, und das ist gut so, schliesslich hat es mit Richmond upon London eine höchst britische Partnerstadt.

Möglichst wenig Steuern zahlen

Die „Soccer-Night“ passt in unsere Zeit: in eine Zeit, da die Aufmerksamkeit der Fussball-Freunde aus der ganzen Welt in geradezu notorischer Weise auf die kickenden Millionäre am Persischen Golf gelenkt wird. Die schaufeln dort mit ihren mehr oder weniger interessanten, beziehungsweise misslungenen Auftritten unverdiente Milliarden in die undurchsichtigen Beutel der „Fédération Internationale de Football Association“ namens “Fifa” und in die Taschen wohlgesonnener Funktionäre - in einen stinkreichen weltumspannenden Verband, der als „Gemeinnütziger Verein“ mit Sitz in der Schweiz verfasst ist, um möglichst wenig oder gar keine Steuern für die regelmässigen Milliarden-Einnahmen zahlen zu müssen.

Ein Fussballfest für Jung und Alt

Da ist die „Soccer-Night“ etwas Anderes. Ihre Gründer konzipierten das winterliche Sportereignis vor gut drei Jahrzehnten als ein Fussballfest, bei dem sich Profis und Anfänger, erfahrene Fussballer und jugendliche Kicker sportlich, aber ohne Erfolgsdruck begegnen können. Längst haben sich die „Soccer-Nights“, auch im grossen London, zu populären, vorweihnachtlichen Festivitäten entwickelt, die von Shows und Bands_umrahmt werden. Auch die irische Super-Formation “U 2“ ist immer wieder dabei, dazu regelmässig andere bekannte Rock-und Pop-Bands.

Üppige Spesen, wenig für Papier und Tinte

Während die Millionen-schweren Kicker in den Emiraten für ihre Auftritte sechsstellig entschädigt werden und massenhaft Spesen machen dürfen, reisen die Spieler aus Konstanz und Umgebung auf eigene (Vereins-)Kosten zur “Soccer Night” in Wollmatingen. Sie bekommen auch kein Handgeld oder irgend eine “Aufwandsentschädigung” für ihre Auftritte. Im Gegenteil: Pro Mannschaft sind für die Teilnahme 10 Euro zu entrichten. So viel kosten anscheinend Papier und Tinte, um die nötigen Daten zu notieren.

Die Eckdaten

Hier noch einmal zusammengefasst die wesentlichen Eckdaten der Konstanzer „Soccer Night“:

Veranstaltet wird das Fussball-Turnier von der „Mobilen Jugendarbeit“, zusammen mit dem Konstanzer Jugendzentrum.

Kooperationspartner sind der SC Konstanz-Wollmatingen, die DJK Konstanz, der TV Konstanz, der TSV Konstanz und der SSV Konstanz.

Termin: Heute Freitag, 16. Dezember, Auftakt um 17 Uhr in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule. Zuschauer haben freien Eintritt.

Ende des Turniers unter Umständen spät in der Nacht zum Samstag, 17.12. (je nach Turnierverlauf).

Weitere Infos auf der Homepage der Mobilen Jugendarbeit:
www.mobile-jugendarbeit-konstanz.de



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...