Dornröschen » Blog Archive » Frühling zum Jahreswechsel - oder wandern im Schnee?
Leserkommentare
 
Sponsoren
30. Dezember 2022 | Qual der Wahl zum Jahresschluss

Frühling zum Jahreswechsel - oder wandern im Schnee?

Konstanz (gro) Knapp 20 Grad warm soll es werden im Süd- westen. Nicht irgend- wann, sondern heute, an Silvester, und morgen, am ersten Taq des neuen Jah- res. Frühlings- haft bleiben soll es auch in den darauf folgenden Tagen. Solche Aussichten treffen manche Freunde eines schneereich strahlenden Jahresbeginns wie ein Tiefschlag. Umso mehr, als schon Weihnachten und die Tage und Nächte danach durch mehr oder weniger unpassenden Regen (ebenfalls mehr oder weniger) versaut worden waren. Da hilft nur noch ein Blick in die nahe Schweiz, zum Beispiel zum Flumserberg hoch über dem Walensee, also nach Südosten zum Heidiland, von Konstanz aus mit dem Zug bequem zu erreichen in gut zwei Stunden.

Die Gnade der geographischen Lage

Es ist die Gnade der geographischen Lage: Die Schweiz vor der Tür garantiert uns Konstanzern das ganze Jahr eine erfolgreiche Flucht, sei es in die Welt der Kunst nach St. Gallen, Winterthur oder Zürich oder, vor allem im Herbst und Winter, in die Alpen. Nebenher: Auch nach Mailand ist es über die Schweiz nicht besonders weit, und wer gern übers westliche Mittelmehr schippert, kann das ganze Jahr über die direkte und preiswerte Route über Mailand und Genua zu den Grande Navi Veloce (GNV) und deren Destinationen nutzen. (Übrigens ohne oder mit Pkw). Im Gegenzug, und das ist gut so, machen sich die Schweizer bis aus dem Ticino gerne in Konstanz breit.

Bergbahnen und 65 Kilometer Skipisten

Doch zurück zu Silvester und zu Flumserberg. Bei letzterem handelt es sich um ein Bodensee-nahes Feriengebiet, das zu allen Jahreszeiten mit einem grossen Freizeitangebot aufwartet. Es liegt (mit dem „Heidiland“) zwischen Chur und Zürich im Hinterland von Rohrschach. Zahlreiche Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen bieten komfortable Unterkünfte, dazu kommen urige und beste Restaurants und andere glücklich machende Eirichtungen. Zum Beispiel ein Dutzend Bergbahnen und insgesamt 65 (!) Kilometer Skipisten. Mit dem Zug zu erreichen ist Flumserberg zweimal pro Stunde, am besten vom Hafenbahnhof Kreuzlingen aus. Die Bahnstrecke geht über St. Gallen. Nähere Infos gibt es im Internet, aber auch an den Bahnschaltern der Schweizerischen Bundesbahnen (sbb).



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...