Dornröschen » Blog Archive » Baumfäll-Arbeiten im Kreuzlinger Seeburg-Park
Leserkommentare
 
Sponsoren
13. Januar 2023 | Säulenpappeln zu altersschwach

Baumfäll-Arbeiten im Kreuzlinger Seeburg-Park

Konstanz/Kreuzlingen (gro) Spaziergänger sollten sich darauf einstellen, dass im beliebten Kreuzlinger Seeburg-Park bis Ende des Monats mit Einschränkungen zu rechnen ist: Einige Fusswege am Hafengebiet bleiben bis Ende des Monats wegen Baumfäll-Arbeiten gesperrt. Aufgrund des natürlichen Alterungsprozesses wurde ein Teil der Säulenpappeln im Osten der Mole am Gross-Schiff-Hafen bereits vor sechs Jahren gefällt. Nun ist auch das Ende der dort zunächst verbliebenen Pappeln gekommen.

Auch eine grosse Esche muss weichen

Anstelle der seinerzeit gefällten Bäume ist, wie eine Kontrolle ergab, eine Ersatzpflanzung mit zwölf Jungbäumen in der Zwischenzeit problemlos herangewachsen. Bei der Kontrolle durch einen Baumspezialisten habe sich jedoch auch heraus gestellt, dass nun die übrigen Säulenpappeln ihr Lebensalter erreicht haben, und „aus Sicherheitsgründen gefällt werden müssen“. Ebenfalls gefällt werden müsse die grosse Esche beim Tennisplatz, die von Weissfäule befallen sei und nicht mehr gerettet werden könne, heisst es in dem Bericht weiter.

Vorsorgliche Sperrung

Zu den Fällungen kommt es in den kommenden Wochen bis voraussichtlich Ende Januar. Aus Sicherheitsgründen würden die Fusswege rund um die zu entfernenden Bäume vorübergehend gesperrt.
(Symbolbild: Kreuzlinger Zeitung/Pixabay)



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...