Dornröschen » Blog Archive » Freiwillige Helfer fürs jugendliche Fasnachtstreiben
Leserkommentare
 
Sponsoren
28. Januar 2023 | Nur noch gut zwei Wochen bis zum Schmotzige

Freiwillige Helfer fürs jugendliche Fasnachtstreiben

>Konstanz (gro) In zweieinhalb Wochen ist es so weit: Endlich wieder ein Schmotziger Dunschtig, wie er sich gehört, und zwar am 16. Februar. Und der Gesamtelternbeirat mit dem Juze mittendrin auf der Marktstätte, um Brezeln und erfrischende und natürlich alkoholfrei Getränke ans junge Volk zu verteilen. Dafür werden noch einige freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht. Wer sich beteiligen will, soll sich bei Rene Grüsser (Jugendzentrum) melden, Telefon 68 617. Für eine umfassende Lagebesprechung trifft man sich zu einem Infoabend am Freitag, 10. Februar um 17.30 Uhr.

Vom Wecken bis zum Aufmarsch der Hemdglonker

Für Vergessliche und neu Zugereiste: Der Schmotzige beginnt wie in ganz Grossalemannien in aller Frühe mit dem Wecken, in Konstanz vor allem durch die wilden Blätzlebuebe, und er endet, wieder im Dunkeln, in Aufmärschen Nachtgewandeter, auch als Hemdglonker bezeichnet. Zwischen den beiden Höhepunkten am Morgen und am späten Abend, werden Schulen gestürmt, Schüler befreit und allerlei Schnurrern gepflegt. Dazwischen, wie angedeutet, die Helfer mit Sprudel, Säften und Brezeln, und zwar von 9 bis 14 Uhr.

Hoh Narro!!

Worum es beim Einatz am Schmotzigen im einzelnen geht und worauf es ankommt, wird am Infoabend, also am 10. Februar im Juze besprochen. Bis dahin heute schon ein leidenschafftliches Hoh Naro!!



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...