Dornröschen » Blog Archive » 25 Stunden ohne Glas auf der Gass`?
Leserkommentare
 
Sponsoren
15. Februar 2023 | Bewährtes Fasnachts-Verbot

25 Stunden ohne Glas auf der Gass`?

Konstanz (gro) Unter dem Motto „Fasnachtsspass auch ohne Glas“ wirbt die Stadtverwaltung erneut für ein möglichst scherbenfreies Narrentreiben. Zum Höhepunkt der fünften Jahreszeit bleiben Gläser und Flaschen im engeren Konstanzer Altstadtgebiet auch dieses Jahr verboten.

Am Schmotzige und am Bromige

Von Anja Fuchs (Redaktion Amtsblatt) werden wir auch im Jahr 2023 gerade noch rechtzeitig darauf hingewiesen, dass das „absolute Glasverbot“ vom frühen Morgen des Schmotzigen, also vom Wecken am morgigen Donnerstag durch die Narrenschaft ab 5 Uhr und zwar bis 6 Uhr am Bromige (Freitag, 17. Februar) durchgehend gilt, also ununterbrochen 25 Stunden lang.

Auch der Stadtgarten soll verschont bleiben

Das hoffentlich scherbenfreie Gebiet wird umgrenzt von der Westseite der Konzilstrasse, der Nordseite der Bodanstrasse, der Ostseite der Oberen und Unteren Laube sowie der Südseite des Rheinsteigs. Auch der Stadtgarten sollte verschont bleiben von Glasgläsern und Glasflaschen.

Lieferanten sind ausgenommen

Sämtliche Glasbehältnisse, Flaschen und Gläser, sind 25 Stunden lang auf öffentlichen Straßen und Plätzen der Altstadt verboten. Außenbereiche von Gaststätten sind hierin eingeschlossen. Ausgenommen von dem Verbot sind laut Stadtverwaltung Getränkelieferanten und Personen, die Glasbehältnisse offensichtlich und „ausschließlich zur unmittelbaren Mitnahme in häusliche Verwendung“ erworben haben.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...