Dornröschen » Blog Archive » Das Einatmen von Brandrauch kann tödlich sein
Leserkommentare
 
Sponsoren
3. März 2023 | Vorsicht bei eigenen Löschversuchen

Das Einatmen von Brandrauch kann tödlich sein

Konstanz (ots/gro) Die Feuerwehr warnt: Schon wenige Atemzüge, bei denen Brandrauch in die Lunge gerät, können tödlich sein! Anlass für die Warnung ist ein Wohnungsbrand, der am Donnerstag am hellen Mittag im 4. Obergeschoss eines Hauses in der Glärnischstrasse ausbrach. Die beiden Bewohner konnten ihre Behausung mit Hilfe der Feuerwehr noch rechtzeitig verlassen und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Es brannte im 4. Obergeschoss

Es war gestern gegen 12:30 Uhr, als der Einsatzzentrale der Feuerwehr starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Glärnischstraße (nahe der Seestrasse) gemeldet wurde. Umgehend wurden die diensthabende Wachabteilung der hauptamtlichen Wache sowie die Abteilungen Petershausen und Wollmatingen alarmiert. Vor Ort bestätigte sich das Meldungsbild. Ein Trupp ging unter Atemschutz in die betroffene Wohnung im 4. Obergeschoss.

Zur weiteren Behandlung ins Klinikum

In der Wohnung hatten in einem Zimmer Einrichtungsgegenstände Feuer gefangen, wie es in einer Mitteilung der Feuerwehr heisst. Der Einsatztrupp löschte sie und brachte die Bewohner ins Freie. Währenddessen wurde die Wohnung belüftet. Die zwei Bewohner wurden zur medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst übergeben. Da sie eigene Löschversuche unternommen hatten, mussten sie vorsorglich ins Klinikum Konstanz zur weiteren Behandlung gebracht werden.

Die Gefahr eigener Löschversuche

Das fragliche Zimmer wurde auf eventuelle Glutnester untersucht. In diesem Zusammenhang weisst die Feuerwehr darauf hin, dass eigene Löschversuche nur durchgeführt werden sollten, solange sich die Bewohner nicht in Gefahr begeben müssen. Denn „schon wenige Atemzüge im Brandrauch können tödlich sein“.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...