Dornröschen » Blog Archive » Traditionelles Saatgut aus der Stadtbibliothek
Leserkommentare
 
Sponsoren
7. März 2023 | Eine Nacht der Ãœberraschungen

Traditionelles Saatgut aus der Stadtbibliothek

<Konstanz (gro) Die Stadtbibliothek im Altstadt-Kulturzentrum am Münsterplatz eröffnet demnächst eine neue Abteilung: eine Samenbank, aus deren Beständen sich traditionelle Pflanzensorten züchten lassen. Diese ganz spezielle „Saatgutbibliothek“ wird am Freitag kommender Woche von Bürgermeister Andreas Osner während der bundesweiten „Nacht der Bibliotheken“ vom 17. auf den 18. März eröffnet. Die vom Klimafonds der Stadt geförderte „Saatgutbibliothek“ ist als Bestandteil eines Korrektivs der zunehmend monotypisch gewordenen Landwirtschaft zu verstehen.

Bibliotheken als „Angebot der Möglichkeiten“

Die öffentlichen Bibliotheken in Baden-Württemberg nehmen dieses Jahr, wie uns Mandy Krüger von der städtischen Amtsblatt-Redaktion schreibt, zum ersten Mal an der bundesweiten Nacht der Bibliotheken teil. Das Motto „grenzenlos!“ passt auf eine grenzdurchzogene Stadt wie Konstanz besonders gut, und grenzüberschreitend sind Angebot wie eine Samenbank. Darüber hinaus will sich die Bibliothek möglichst vielen Kulturen und Interessen widmen, unabhängig von Bildung und Einkommen der Nutzer: Bibliotheken als „grenzenlose Möglichkeiten, als Orte, an denen man lernen, Neues ausprobieren und miteinander ins Gespräch kommen kann“.

Abwechslungsreich für die ganze Familie

Zur „Nacht der Bibliotheken“ warte die Stadtbibliothek Konstanz am 17. März von 18:15 bis 22 Uhr „mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie“ auf, heisst es aus der Amtsbatt-Rredaktion. Über das ganze (rote) Haus am Münsterplatz verteilt, werden Aktivitäten und Vorführungen angeboten. Interessierte können eine multimediale Bibliothekstour machen, analoge oder digitale Spiele spielen, den Sternenhimmel erkunden oder auch Gute-Nacht-Geschichten lauschen. Das detaillierte Programm ist auf www.konstanz.de/stadtbibliothek zu finden. Bild: iStock

Der nagelneue Bereich mit der Samenbank wird von Bürgermeister Osner am 17. März um 19 Uhr eröffnet. Mit dem „Verleih“ von sortenreinem Saatgut möchte die Stadtbibliothek einen nachhaltigen Beitrag leisten zum Erhalt traditioneller Pflanzensorten.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...