Dornröschen » Blog Archive » Es glimmte und brannte auf 600 Quadratmetern
Leserkommentare
 
Sponsoren
24. März 2023 | Zwei Stunden Einsatz der Feuerwehr

Es glimmte und brannte auf 600 Quadratmetern

Konstanz (ots/gro) Mit einem zweistündigen, entschlossenen Einsatz ist es der Konstanzer Feuerwehr gelungen, am Mittwoch Abend einen Brand im und auf dem Waldboden nahe der Geschwister-Scholl-Schule einzudämmen und zu löschen. Das Bodenfeuer hatte am späteren Nachmittag in kürzester Zeit eine Fläche von 600 Quadratmetern erfasst. Das Vorkommnis wird von Metereologen als warnender Hinweis auf eine Mangelperiode gewertet, die wegen zu geringer Regen-Niederschläge die Waldbrandgefahr das ganze Jahr über gefährlich erhöhen dürfte.

Bodenfeuer an einem Waldhang

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr gegen 17 Uhr eintrafen, sah man sich mit einem Bodenfeuer an einem Waldhang konfrontiert. Aufgrund des Ausmaßes, der problematischen topografischen Lage und der Ausbreitungsgeschwindigkeit wurde umgehend die Feuerwehr-Abteilung Wollmatingen nachalarmiert.

Zusätzliche Brandmeldung abgearbeitet

Unterdessen gingen mehrere Trupps mit Feuerpatschen und Sprüh-Schläuchen vor in den Wald und löschten den Flammensaum ab. Im Nachgang wurde die Brandfläche bewässert. Kleinere Brandstellen wurden abgelöscht – all das auf etwa 600 Quadratmetern. Nach insgesamt zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden, wobei noch eine offenbar versehentlich ausgelöse Brandmeldeanlage von der der Wehr-Abteilung Petershausen abgearbeitet worden war.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...