Dornröschen » Blog Archive » Wer hat Lust auf ein „Freiwilliges Soziales Jahr“?
Leserkommentare
 
Sponsoren
28. März 2023 | Im September noch Plätze frei

Wer hat Lust auf ein „Freiwilliges Soziales Jahr“?

Konstanz (gro) Sie sind eine „nicht mehr wegzudenkende Unterstützung an den Konstanzer Schulen“, versichert uns Mandy Krüger von der städtischen Amtsblatt-Redaktion. Sie meint die jungen Leute, die in einem „Freiwilligen Sozialen Jahr“ (FSJ) an Konstanzer Schulen mithelfen. Im Schuljahr 2023/24 werden dafür insgesamt 33 junge Leute benötigt. Einige wenige Stellen sind noch frei zum September, und zwar für junge Menschen, die zum Beispiel „Einblick in den Alltag an Konstanzer Schulen gewinnen“ möchten.

Chancen für alle

Ob im Unterricht oder in der Ganztagsbetreuung, als Begleitung bei Ausflügen oder Sportangeboten – die jungen Freiwilligen sind laut Mandy Krüger wie bereits angemerkt, eine ganz wesentliche Unterstützungweiter an den Konstanzer Schulen, insbesondere für Kinder im Inklusionsbereich oder aus internationalen Vorbereitungsklassen. Auch für die Freiwilligen selbst bietet das Soziale Jahr Chancen: Die Möglichkeit, sich erst einmal beruflich zu orientieren, die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und dabei auch noch einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Praktische Erfahrung und Weiterbildung

Für viele Schulabsolventinnen und –absolventen vermittle das Angebot nicht nur praktische Erfahrungen. Es helfe vielmehr auch weiter mit Seminaren in Pädagogik, Teambuilding oder für Konfliktlösung, wie sie vom Roten Kreuz angeboten werden.

Nähere Informationen zum FSJ und zur Bewerbung bei Lena Hommel vom Amt für Bildung und Sport (Telefon 900-2903) oder über lena.hommel@konstanz.de



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...