Dornröschen » Blog Archive » Rat berät im „terracotta“ über allffällige Pferdesteuer
Leserkommentare
 
Sponsoren
30. März 2023 | Heute ab 16 Uhr: 17 Themen auf der Tagesordnung

Rat berät im „terracotta“ über allffällige Pferdesteuer

Konstanz (gro) Uraufführung mit Premiere im Konstanzer Stadtparlament: Der Gemeinderat befindet am heutigen Donnerstag (Sitzungsbeginn um 16 Uhr) über die Einführung einer Pferdesteuer. Sie soll, ähnlich wie die Hundesteuer, im jährlichen Rhythmus, erhoben werden. Die geplante Steuer-Neuerung im Dienst naturschonender Ökologie ist schon im Vorfeld heftig umstritten gewesen. Keineswegs nur in Konstanz und Umgebung, sondern auch im Norden des Europäischen Kontinents. Kommt jetzt auch noch eine Katzensteuer? Und was ist mit den Bienen, Papageien und Hummeln, und was mit den Spatzen, Hühnern und den heimisch gewordenen Igeln, Eidechsen und Mäusen im Hausgarten?

Professor Heike Rawitzer rückt nach

Bevor es um die willkürlich selbstangesiedelten, tierischen Hausbewohner geht, ist im “terracotta” in der Luisenstrasse der Tätigkeitsbericht des Stadtseniorenrats für 2022 zu diskutieren, ferner die Präsentation des „7. Klimaschutzberichts der Stadt“. Ausserdem ist Professor Heike Rawitzer willkommen zu heissen. Er rückt als Gemeinderat nach in der Fraktion der Christdemokraten. Als neues Ratsmitglied ersetzt der Pädagoge und Bildungswissenschaftler, wie uns Elena Oliveira von der Amtsblatt-Redaktion verraten hat, den erfahrenen Schulpraktiker Wolfgang Müller-Fehrenbach.

Von der Pferdesteuer zu den Abfallgebühren

Im weiteren Verlauf der heutigen Sitzung geht es, wie man hört, ums Thema Pferdesteuer und dann um den „Verkauf einer Grundstücksteilfläche zur Errichtung eines Parkhauses im Brückenquartier“, ferner um den Ankauf eines spitälischen Grundstücks im Gebiet „Am Horn“ sowie um die (sehr wahrscheinlich nicht zustimmungsreife) Änderung des Konstanzer Abfallgebührensystems.

Neues zur Sanierung der Stephansschule
.
Ebenfalls auf der Tagesordnung der heutigen Ratssitzung stehen der Beteiligungsbericht der Stadt für 2022 und der Bericht der Spitalstiftung (ebenfalls für 2022). Hinzu kommen sollen Beschlüsse zur Sanierung der Stephansschule sowie der Bericht der Stadtverwaltung über die bisher umgesetzten Inhalte des Projekts “Change 2030“. Bestandteil der Berichte sind Beobachtungen zum Leben der immer seltener werdenden Kleintiere: der Insekten und Würmchen (Raupen) und der Käfer. Eine Folge davon sind die Vögel, die sich von Vorformen der Vögel und von der Jagd auf sie am Leben erhalten.

Bürgerfragestunde ist gegen 18 Uhr. Video-Podcasts zu den einzelnen Tagesordnungspunkten ab etwa 18 Uhr auf www.konstanz.de/podcast.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...