Dornröschen » Blog Archive » Es war „Müfes“ letzte Sitzung
Leserkommentare
 
Sponsoren
21. April 2023 | Blumen für zwei altgediente Ratsmitglieder

Es war „Müfes“ letzte Sitzung

Konstanz (gro) Die offiziellen Abschiedsfestivitäten kommen erst noch. Doch die Tatsache, dass CDU-Stadtrat Wolfgang Müller-Fehrenbach am gestrigen Donnerstag zum letzten Mal als Vertreter der Bürgerschaft zu amtieren hatte, war seinen Fraktionskollegen ein üppiger Blumenstrauss wert. Ein wenig davon dürfte sein demnächst ebenfalls scheidender Kollege Peter Müller-Neff profitiert haben, falls der den Duft von Frühlingsblumen rechtzeitig genossen hatte.

Ãœber die CDU in die Politik geraten

Müller-Fehrenbach wie Müller-Neff schreiben ihren doppelten Nachnamen mit Müller und Bindestrich, beide sind pensionierte Pädagogen und beide sind über die CDU in die Politik geraten. Müller-Fehrenbach (von Freunden kurz „Müfe“ genannt) engagierte sich besonders stark in der Musikkultur, arbeitete ehrenamtlich im Kuratorium der Philharmonie und half tatkräftig mit beim Aufbau der Musikschule Konstanz. Müller-Neff verkörpert bis heute den Standpunkt einer betont offenen, auch klassischen Jugendkultur.

Von den Christdemokraten zu den Grünen

Müller-Neff gilt ausserdem als „Erfinder“ des Konstanzer Altstadtlaufs. Der kommunale Parlamentarier hat auch mitgeholfen, die mittlerweile etablierten Bodensee-Musiktage im kulturellen Jahresablauf der internationalen Bodensee-Region zu etablieren. Müller-Neffs besondere Nähe zur Natur (er wohnt nahe dem „Hörnle“) veranlasste ihn, den einstigen Regional-Vorsitzenden der Jungen Union, von den Christdemokraten zu den Grünen zu wechseln.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...