Dornröschen » Blog Archive » Bald wieder sonniger Rundblick auf See und Konstanz
Leserkommentare
 
Sponsoren
29. April 2023 | Allmansdorfer Turm öffnet 7. Mai Aussichtsterrasse

Bald wieder sonniger Rundblick auf See und Konstanz

Konstanz (gro) Auch wenn Petrus immer noch nicht so recht will: Frühling und Sonne kommen unaufhaltsam näher. Dazu wird in gut einer Woche der einmalige Rundblick vom ehemaligen Wasserturm in Allmannsdorf gewährt: Die Terrasse hoch oben krönt die wohl schönste Jugendherberge am Bodensee und ist nun, wie uns Anja Fuchs vom Presseamt der Stadtverwaltung mitteilt, am Sonntag, dem 7. Mai, von 11 bist 16 Uhr einen Tag lang bei freiem Eintritt für jedermann zugänglich. Wetterfrosch Jörg Kachelmann stellt dazu ordentliches Wetter in Aussicht. Ein paar kurze Regenschauer sind zwar demnach möglich, im übrigens sind beste Fernsicht und blauer Himmel zu erwarten.

Einst errichtet als Wasserturm

Das hochaufragende Bauwerk wurde Ende der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts auf dem höchsten Punkt des Stadtteils Allmannsdorf als Wasserturm errichtet und erhielt den Namen Otto-Moericke-Turm, benannt nach dem damaligen Konstanzer Stadtoberhaupt. Die später von den Stadtwerken verwendete, moderne Technik mit Druckwasserleitungen erlaubte es, den Turm zu einer Jugendherberge auszubauen.

Schlafplätze sowie Seminar- und Vortragsräume

Eine zweite allgemeine Öffnung der Terrasse gibt es voraussichtlich am 3. September, eine dritte am 5. November des Jahres. Wie am 7. Mai kann dabei jedes Mal auch die Jugendherberge mit ihren Einrichtungen besichtigt werden. Die Herberge hat knapp 80 Schlafplätze, ein barrierefreies, behindertengerechtes Viererzimmer sowie Konferenz- und Vortragsräume. Es gibt Internet-Anschluss sowie eine Leinwand, Beamer und weitere technische Ausstattungen. - Die Bürgervereinigung Allmannsdorf unterstützt die Veranstaltungen am 7. Mai, 3. September und 5. November. Kleiner Hinweis für Auswärtige: Zum See sind es vom Turm etwa 200 Meter.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...