Dornröschen » Blog Archive » “Boulevard” erneut festlicher Mittelpunkt der Bundesfeier
Leserkommentare
 
Sponsoren
1. August 2023 | Zum Festtag in Kreuzlingen

“Boulevard” erneut festlicher Mittelpunkt der Bundesfeier

Konstanz/Kreuzlingen (gro) Mehr Zentralität geht kaum: Der Kreuzlinger Boulevard ist am Dienstag erneut zum Schauplatz der Schweizer Bundesfeier geworden. Die Festivitäten zwischen Helvetiaplatz und Bärenplatz zum Nationalfeiertag 2023 begannen um 17 Uhr mit dem Familien- und Kinderprogramm und sie klangen aus gegen Mitternacht, nach einem romantischen Lampion-Umzug. Höhepunkt war die Verleihung des diesjährigen „Prix Kreuzlingen“, den Stadtpräsident Thomas Niederberger an KiK-Gründer Micky Altdorf überreichte. Die offizielle Begrüssung übernahm Quartiervereinspräsident Bernhard Roth. Der Boulevard, die obere alte Hauptstrasse, bleibt noch bis heute 12 Uhr mittags für jedweden Durchgangsverkehr gesperrt.

Preisträger blieb wie immer bis zuletzt geheim

Natürlich gehört eine zünftige Festwirtschaft zum Nationalfeiertag am 1. August. Der Quartierverein betrieb sie unter der Regie von „Papaaa & Green“. Mit von der grossen Party war der Handharmonika-Club, der für flotte musikalische Unterhaltung sorgte. Zwischendurch gab es auch besinnliche Momente, zum Beispiel als Pfarrerin Angela Hochstrasser-Keller zu den Festgästen sprach oder beim Flötenspiel von Sabrina Sauder. Und wieder blieb es bis zuletzt Geheimnis, wem (oder welcher Institution) der „Prix Kreuzligen“ zugesprochen würde.

Er bringt Kabarett-Grössen nach Kreuzlingen

Mit der Ãœbergabe des Prix Kreuzlingen durch Stadtpräsident Niederberger an Micky Altdorf wurde ein Mann geehrt, den Doreena Raggenbass als “Kulturfreund und unermüdlichen Schaffer mit Liebe, Leidenschaft und Talent” charakterisierte. Altdorf gründete vor über 20 Jahren das Kabarett in Kreuzlingen (KiK) und bringt regelmässig begehrte Grössen in die grösste Stadt des Thurgaus, nach Kreuzlingen: von Josef Hader bis Andreas Thiel, von Dieter Nuhr bis Urban Priol und von Hazzel Brugger und Franz Hohler bis Oropax. Unter Ovationen und voller Freude nahm Micky Altdorf den Prix Kreuzlingen entgegen. Den Preis, der zum 14. Mal vergeben wurde, hat die Künstlerin Simone Hauck gestaltet: den Gründer des KiK in einem Porträt verewigt.

Die vier Quartiersvereine der Stadt Kreuzlingen organisieren im Turnus die 1.-August-Feiern. In diesem Jahr war ist wieder der Quartierverein Bodan an der Reihe gewesen, nach 2018 zum zweiten Mal auf dem Boulevard.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...