Dornröschen » Blog Archive » Keine Frage:`s goht mit Macht degege
Leserkommentare
 
Sponsoren
4. Februar 2024 | Informationen zur Fasnet

Keine Frage:`s goht mit Macht degege

Konstanz (gro) In drei Tagen ist es wieder so weit: Kommenden Donnerstag, 8. Februar, wird das Rathaus gestürmt. Es ist schliesslich der Schmotzige! Der Überfall der Narrengesellschaft Niederburg ist für 10 Uhr angeordnet. Trotz anarchistischer Anmutung gelten aber selbst in Konstanz rund um den Höhepunkt des närrischen Treibens etliche zivilisatorische Regeln, wie uns Mandy Krüger von der städtischen Amtsblattredaktion versichert

Eingeschränkte Öffnungszeiten

Das Bürgerbüro ist am Donnerstag ganztägig geschlossen. Alle anderen Dienststellenmachen um 10 Uhr dicht. Am Rosenmontag, den 12. Februar, sind alle Dienststellen einschließlich Bürgerbüro bis 11.30 Uhr geöffnet. Die vier Werkstoffhöfe bleiben am Schmotzigen geschlossen, der EBK Kundenservice sowie die Abfallberatung sind bis 10 Uhr besetzt. An den restlichen Fasnachts-Tagen gibt es keine Einschränkungen.

„Fasnachtsspaß auch ohne Glas“

„Fasnachtsspaß auch ohne Glas“ lautet das Motto auch dieses Jahr. Von Donnerstag 5 Uhr früh bis Freitag um 6 Uhr gilt im Bereich der Konstanzer Altstadt wieder Glasverbot. Das bedeutet, dass sämtliche Glasbehältnisse, wie Flaschen und Gläser, während dieser Zeit auf öffentlichen Straßen und Plätzen der Altstadt verboten sind. Das gilt auch für die Außenbereiche von Gaststätten. Ausgenommen von dem Verbot sind Getränkelieferanten und Personen, die Glasbehältnisse „offensichtlich und ausschließlich zur unmittelbaren Mitnahme zur häuslichen Verwendung“ erworben haben. Die Glas-Verbots-Zone ist durch eine Grafik veranschaulicht. Bemerkt sei dazu, dass diese Verbotszone identisch ist mit der Zone, innerhalb der an Silvester zwar Glas, aber kein Feuerwerk verwendet werden darf.

Jugend sorgt für alkoholfreie Getränke

Im Rahmen der Jugendfasnacht werden auch wieder Teams des Jugendzentrums juze in Kooperation mit dem Gesamtelternbeirat unterwegs sein und alkoholfreie Getränke und Brezeln verteilen. Hierfür werden noch Freiwillige gesucht! Anmeldung und Infos unter jugendzentrum@konstanz.de oder per Telefon 68617. Für Medien und Kommunikation ist Mandy Krüger besorgt (Telefon 900-2612 sowie Mail mandy.krueger@konstanz.de). Zentrales Telefon 900-0 Mail (www.konstanz.de).

Narrenticket für acht Tage

Es gibt auch dieses Jahr das beliebte Narrenticket für die Busse der Stadtwerke. Es gilt ab Mittwoch, 7., bis einschliesslich Mittwoch, 14. Februar, und kostet für beliebig viele Fahrten an acht Tagen 15 Euro. Das Narrenticket ist ab morgen Montag als Handyticket in der „Mein Konstanz“-App und direkt im Bus erhältlich. Es gilt in der VHB-CityZone Konstanz. Das Zusatzangebot „Nachtschwärmer“, der Seehas sowie die Ostwind-Zone 256 sind von diesem Sonderangebot ausgenommen.

Narren-Karren überlegt verwenden

Erfahrungsgemäß wird es in bestimmten Straßen während der Fasnacht zeitweise sehr eng. Wenn das der Fall ist, bittet die Stadtverwaltung darum, Handkarren draußen zu lassen. Das gilt insbesondere für folgende Bereiche: in der Wessenbergstraße (Teilstück zwischen Zollernstraße und Obermarkt), in der Salmannsweilergasse, in der kompletten Hohenhausgasse sowie am Obermarkt während des närrischen Tribunals am Schmotzigen zwischen 10.30 und 15.30 Uhr.

Barrierefreie Toiletten befinden sich an der Stephanskirche und am Fischmarkt. (Narren-Vater-Foto: Frieder Schindele)



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...