Dornröschen » Blog Archive » Rekordverdächtige Raserei vor der Moschee
Leserkommentare
 
Sponsoren
21. März 2024 | 900 Überschreitungen an drei Tagen

Rekordverdächtige Raserei vor der Moschee

Konstanz (gro) Eigentlich hätten sich, so sollte man meinen, alle Autofahrer längst daran gewöhnen können, dass die Geschwindigkeit auf einem Stückchen der Reichenaustrasse wegen der Arbeiten zur Sanierung des dortigen Abwasserkanals nicht nur nachts, sondern auch tagsüber von 50 auf 30 km/h herabgesetzt ist. Die Neuerung zum Schutz der Anwohner gilt schliesslich bereits seit Anfang November 2023, also seit knapp 5 Monaten. Doch weit gefehlt: Bei dreitägigen Kontrollmessungen ums vergangene Wochenende sind vor der Moschee nicht weniger als 900 Überschreitungen gemessen worden - was für einen Konstanzer Negativ-Rekord reichen sollte.

Beschränkung seit November auch tagsüber

Grund für die hohe Zahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen in so kurzer Zeit ist die im November 2023 eingerichtete Baustelle. Normalerweise ist dort die erlaubte Geschwindigkeit von 50 km/h aus Lärmschutzgründen in der Nacht zwischen 22 und 6 Uhr auf 30 km/h reduziert. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung gilt seit Baubeginn am 2. November 2023 auch tagsüber.

Appell der Stadtverwaltung: “Sicherheit unterstützen”

Die Stadt betreibe derzeit acht stationäre Messtellen, teilt uns Benedikt Brüne von der städtischen Amtsbkatt-Redaktion mit, hinzu kämen ein Messanhänger sowie insgesamt fünf Messysteme, die an diesen Stellen eingesetzt werden. Angesichts der jüngsten Messergebnisse appelliert die Stadtverwaltung an die Autofahrerinnen und Autofahrer, sich im Interesse der Anwohner an die verordneten Beschränkungen zu halten, um “damit die Sicherheit im städtischen Strassenverkehr zu unterstützen”.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...