Dornröschen » Blog Archive » Mit Langensteiner-Schönborn in die „Urban-Art-Galerie“
Leserkommentare
 
Sponsoren
3. April 2024 | Kunst am Bau mit Mittags-Imbiss

Mit Langensteiner-Schönborn in die „Urban-Art-Galerie“

Konstanz (gro) „Architektur in der Mittagspause“ heisst das Motto am 18. April. Denn am Donnerstag übernächster Woche lädt Karl Langensteiner-Schönborn ein in die so genannte „Urban-Galerie“ zwischen Marktstätte und Hafen. Dazu treffen sich Kunst- und Baukunst-Freunde gegen 12 Uhr Mittags am Kiosk an der Westseite der Unterführung. Und nach Besichtigung, Kurzvortrag und Einordnung geht’s mit dem Bürgermeister zum gemeinsamen Imbiss.

Projekte, die das Stadtbild prägen

Die Projektvorstellung mit anschließender Atzung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Architektur in der Mittagspause“, verrät uns Benedikt Brüne von der Amtsblatt-Redaktion der Stadtverwaltung. Der Mittagsevent wird initiiert von der Geschäftsstelle des Gestaltungsbeirates. Dabei werden Projekte gezeigt und besprochen, die das Konstanzer Stadtbild prägen und im Gestaltungsbeirat beraten wurden.

Anmeldung erforderlich

Wer dabei sein will, muss sich anmelden, und zwar bis spätestens Freitag, 12. April. Denn die Teilnehmeranzahl ist begrenzt (Anmeldung per E-Mail an architektur.mittagspause@konstanz.de). Begleitet wird die Veranstaltung von den Projektbeteiligten und Baubürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn. Die Marktstätten-Unterführung, die vor der Sanierung ein unattraktiver Ort war, wurde durch die „Urban Art Galerie“ deutlich aufgewertet.

Im Mai Vortrag in der Fachhochschule

Das Projekt war zwei Mal (September 2020 und Mai 2021) im Gestaltungsbeirat beraten worden. Durch den Wechsel der Kunstwerke wird sie stets aufs Neue für Besucherinnen und Besucher zum Leben erweckt. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen. - Einen weiteren Termin des Gestaltungsbeirates zum Thema Architektur und Kunst in der Stadt gibt es am 8. Mai, und zwar um 19 Uhr mit einem Vortrag von Professor Martin Haas aus Stuttgart an der HTWG. Das Thema am 8. Mai lautet: „LOW TECH – HIGH NATURE“. Bild: Aurelia Scherrer



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...